Über uns


Der Fechtclub Hardheim-Höpfingen wurde am 18.01.1994 gegründet. Auf Initiative Emil Becks und Bemühungen des Olympiastützpunktes Tauberbischofsheim wurden derzeit viele Fechtclubs im Umkreis des OSP gegründet und zentral unterstützt. Auch unsere Fechter/innen kommen heute noch von weit außerhalb, um dort die vorteilhaften, infrastrukturellen Bedingungen in Anspruch zu nehmen und um mit anderen Fechtern gemeinsam zu trainieren.
In der mittlerweile über 20 Jahre langen Historie unseres Clubs konnten wir auf zahlreiche Erfolge und Titelgewinne zurückblicken. Landesmeister, deutsche Meister, Perspektivkader-Athleten, sowie die Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaften sind nennenswerte Leistungen, die wir als recht überschaubarer Verein mit wenigen Mitteln, dafür aber mit viel Herzblut stets aufs neue beweisen.
In einer Zeit, in der Sport immer wichtiger, gleichzeitig jedoch immer weniger wertgeschätzt wird, haben wir uns auf das Ziel eingeschworen, speziell den Fechtsport und dessen Geist von Leistung, Freude, Verbundenheit und Respekt zu fördern und am Leben zu erhalten. Auch in Zukunft streben wir danach an diesen Werten festzuhalten und den Verein langsam aber stetig auszubauen. Allein nach so vielen Jahren die Planche zu betreten und mit der starken Konkurrenz mithalten zu können, ist ein Signal uns selbst auf die Schulter klopfen zu dürfen. Erfolg ist, wenn es weitergeht !
 
  

Unsere Vorstandschaft

1. Vorsitzender: Thomas Heinrich

2. Vorsitzender : Estrella Rödel

Presse/ Öffentlichkeitsarbeit: Martina Jacob

Finanzvorstand : Jan Bressler
Trainer : Hubert Heinrichs 

Interesse am Fechten ?

Hast Du Interesse am Fechtsport und möchtest Dir das ganze mal live anschauen? Du kannst natürlich jederzeit gerne zum ,,Schnuppertraining'' kommen. Entweder Du kommst Donnerstags um 17:00 Uhr nach Höpfingen in die Turnhalle oder Du schreibst uns eine Mail und wir geben dir nähere Informationen zum Training und alles was Du über das Fechten wissen möchtest. Natürlich kannst Du uns auch direkt per Telefon kontaktieren, oder uns über unsere Instagram Page erreichen. Jeder ist recht herzlich eingeladen, egal ob jung oder alt !