Philosophie - Wie buchstabiert man Erfolg ?

Jeder gute Verein und jede gute Mannschaft besitzen eine Leitkultur. Grundsätze und Tugenden, die Werte und Ziele vermitteln, viel mehr noch die Charakterstruktur des Vereins oder der Mannschaft repräsentieren, in der man sich wiederfinden möchte. Neben den Orientierungen und Zielen die inhaltlich in der Satzung festgehalten wurden, oder von höheren Instanzen, wie dem DOSB, vorgegeben werden, lassen sich frei darüber hinaus auch individuellere und persönlichere Leitsätze formulieren. 

In unserem Falle greift das sogenannte ,,E-R-F-O-L-G''- Konzept, welches sowohl als Orientierung für die Intervention und Gestaltung des sportlichen Trainings, als auch für die generellen Tätigkeiten im Vereinswesen gilt. Auf diese Weise soll einerseits eine vertrauensvolle und wohlfühlende Atmosphäre zwischen Vereinstätigen, Mitgliedern und Sportlern entstehen und andererseits das optimale Gelingen sportlicher Leistung ermöglicht werden.

 

Ehrgeiz : 

Wir sind motiviert, individuelle sportliche Leistungen zu erbringen, uns im Rahmen der angebotenen Möglichkeiten und anhand der zur Verfügung stehenden Mittel stetig zu verbessern, sowie unsere Chancen bewusst wahrzunehmen.

 

Respekt :

Wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander, aber auch mit uns selbst.

 

Fairness :

Dem Gedanken und dem Geist des Sports entsprechend sind wir ehrlich und fair zueinander. Wir achten im Wettkampf das Reglement und verhalten uns im Umfeld des Vereins pro-sozial.

 

Organisation :

Bei der Gestaltung des Trainings und sonstiger zu organisierender Tätigkeiten, gehen wir planmäßig, systematisch und gewissenhaft vor.

 

Lust :

Was wir tun, tun wir aus Freude. Unser Schaffen im Verein, ungeachtet in seiner Form, soll uns in Extase versetzen und aus eigener Willenskraft hervorgehen.

 

Gemeinschaft :

Auch in einem Einzelsport erreichen wir unsere Ziele nur gemeinsam. Wir brauchen Teamgeist, Kooperation, aber auch Konkurrenz, damit jeder eigenständig Unterstützung erfährt und der Verein als ein synergetisches Ganzes funktionieren kann.